| Autor |
Nachricht |
juergen1sc
Ganz neu hier

|
Verfasst am:
23. Apr. 2003, 00:42 • "Falsches Dateiformat"- Was mache ich falsch? |
 |
Hi Freaks,
bitte verzeiht mir meine Anfängerfrage, auch wenn sie vielleicht schön öfters beantwortet wurde, aber ich konnte mit der Suche keine Antwort finden.
Ich "knipse" seit einem Jahr mit einer Jenoptik 4.1 - bitte nicht schimpfen. Bisher nicht berauschend, aber es hat immer funktioniert. Nach dem letzten Download aber konnte ich die *.jpg-Files nicht öffnen.
Mein kleiner Bildbetrachter sagt schlicht "unsupported file format", Adobe Photoshop sagt "konnte *.jpg nicht öffnen, weil unbekannte oder ungültige JPEG-Marker gefunden wurde". Habe aber mit den gleichen Einstellungen wie bisher fotografiert, auch die Dateigrößen sind vergleichbar (300-500k)
Bin ratlos, was mache ich falsch. Die CompactFlash Karte habe ich noch hier liegen, habe schon zweimal downgeloaded, was könnte ich noch probieren?
Vielen Dank, Jürgen
_________________ Bin noch DigiCam-Anfänger, keine Pentax - leider.
|
|

|
 |
Maweryk
Foren-a.D.min

Kamera: Pentax 330,Kx,K1 FA:43,77,20-35 DFA*:21,50,85 DFA:28-105, 150-450 DA*:60-250 FF Sigma:15 Fisheye

|
Verfasst am:
23. Apr. 2003, 00:51 • (Kein Titel) |
 |
Hi Jürgen!
Schon mal versucht, dass jpg-Bild im Internet Explorer o.ä. zu öffnen??
Wenn Du magst, dann kannst Du mir mal ein Bild schicken und ich teste mal, ob es an Dir oder an der CF-Card liegt.
Gruß
Markus

|
 |
juergen1sc
Ganz neu hier

|
Verfasst am:
23. Apr. 2003, 01:18 • (Kein Titel) |
 |
Hi Markus,
ja, habe auch IE schon versucht, ist bei mir sowieso die Standard-Anwendung für JPEGs. Wenn ich auf ein *.jpg doppelklicke, öffnet sich der IE und ich sehe nur so ein kleines Rechtecksymbol mit einem diagonalen roten Kreuz darin
"und ich teste mal, ob es an Dir ... liegt." Na, vielen Dank, das will ich aber nicht hoffen! ))
Any ideas?
Grüße, Jürgen
|
|

|
 |
eT
Foren-Ehrendoktor

|
Verfasst am:
23. Apr. 2003, 01:19 • (Kein Titel) |
 |
gecrashed dateiuebrtragung?
noch mal neu probiert?
oder CF-card im eimer?
oder cam speichert nicht mehr gut ... aber dann duerftest du die pix auch nicht mehr auf dem monitor oeffenen koennen ...

|
 |
Gast
|
Verfasst am:
23. Apr. 2003, 07:33 • (Kein Titel) |
 |
Wenn du alles wie sonst auch gemacht hast, kann es ja eigentlich nicht an dir liegen.
Ich sehe da momentan nur 2 Lösungsmöglichkeiten:
1. Karte formatieren (die Bilder darauf sind wahrscheinlich eh futsch), neue Fotos machen und die versuchen zu öffnen.
2. Andere Karte ausleihen, um die Fehlerquelle weiter einzugrenzen!
|
|
|
 |
Maweryk
Foren-a.D.min

Kamera: Pentax 330,Kx,K1 FA:43,77,20-35 DFA*:21,50,85 DFA:28-105, 150-450 DA*:60-250 FF Sigma:15 Fisheye

|
Verfasst am:
23. Apr. 2003, 09:17 • (Kein Titel) |
 |
|

|
 |
juergen1sc
Ganz neu hier

|
Verfasst am:
24. Apr. 2003, 00:47 • Danke für die Tipps, jetzt hat´s geklappt: |
 |
Also, habe die Karte nochmal in die Kamera gesteckt: siehe da, die Bilder kann ich auf dem Kameramonitor noch betrachten, können also nicht kaputt sein.
Dann nach mehreren Versuchen mit dem USB-Kabel und meinem etwas störrischen Programm zum Download hat´s endlich wieder geklappt. Alle Bilder da, ich bin zufrieden!
Noch ´ne Frage: Hat jemand einen Tipp für ein gutes aber einfaches Programm zum Bilder-betrachten, zum Fotoalbum-auf-eine-CD-brennen und am besten auch noch zum Fotos-auf-der-Homepage-veröffentlichen?
Sollte schon so Funktionen für Thumbnails und Vergrößern per Klicken haben....
Danke für die Tipps,
Jürgen
|
|

|
 |
Johannes
Ist häufig hier

Kamera: Optio 330 RS
Zubehör: 2x128 MB, FB, Ministativ
|
Verfasst am:
24. Apr. 2003, 06:53 • (Kein Titel) |
 |
Hallo Jürgen,
versuch mal folgendes: nimm ACDSee als Bildbetrachter und drehe das Bild (notfalls 2mal damit es wieder richtig steht) Danach solltest du es auch mit Photoshop öffnen können.
Habe das Problem nämlich auch, wenn ich versuche ein Bild zu öffnen, das ich vorher einfach nur von der Speicherkarte auf die Festplatte kopiert habe. Aber nach dem Drehen mit ACDSee klappt es dann.
|
|

|
 |
Gast
|
Verfasst am:
24. Apr. 2003, 07:18 • (Kein Titel) |
 |
« Johannes » hat folgendes geschrieben: Hallo Jürgen,
versuch mal folgendes: nimm ACDSee als Bildbetrachter und drehe das Bild (notfalls 2mal damit es wieder richtig steht) Danach solltest du es auch mit Photoshop öffnen können.
Habe das Problem nämlich auch, wenn ich versuche ein Bild zu öffnen, das ich vorher einfach nur von der Speicherkarte auf die Festplatte kopiert habe. Aber nach dem Drehen mit ACDSee klappt es dann.
Hab jetzt schon öfters von dem Problem gehört. Würde mich mal interessieren, was die Ursache dafür ist.
|
|
|
 |
Johannes
Ist häufig hier

|
Verfasst am:
24. Apr. 2003, 09:52 • (Kein Titel) |
 |
« VolkeR. » hat folgendes geschrieben: Hab jetzt schon öfters von dem Problem gehört. Würde mich mal interessieren, was die Ursache dafür ist.
Ich gehe mal davon aus das Photoshop seine Ansprüche an ein "normgerechtes" JPG-Format einfach zu hoch steckt und deshalb gar nicht erst versucht das Bild zu öffnen sondern gleich eine Fehlermeldung ausgibt. Bei anderen Bildbearbeitungsprogrammen sind bei mir noch keine ähnlichen Fehler aufgetreten.
Durch das Drehen des Bildes mit z.B. ACDSee wird das Problem anscheinend auch behoben. Denn anschließend meckert Photoshop auch nicht mehr rum.
|
|

|
 |
eT
Foren-Ehrendoktor

|
Verfasst am:
24. Apr. 2003, 10:39 • (Kein Titel) |
 |
also doch: datei-uebertragung gecrashed.
kann ja mal passieren.
besser als wenn die cam oder die cf-card defekt ist.
solange halt die pix nicht kaputt sind.
bildbetrachter: einfach, schnell, freeware: irfanview.
unbed. gleich alle pluggins mit downloaden!
und ein nettes cd-browser-proggies (freeware, hab'sch noch nicht ausprobiert) hat forum-user tmeyer gerade heute frueh in dieses thread hier im forum gepostet.
viel glueck und freude!

|
 |
trozzreaxxion
Lebende Forenlegende

Kamera: K10D
Zubehör: 810-172150708590135

|
Verfasst am:
24. Apr. 2003, 12:17 • (Kein Titel) |
 |
Moeglicherweise war das interne Thumbnail nicht korrekt und PS ist darueber gestolpert.
Uebrigens, Das ansonsten sehr gute Irfanview dreht die internen Thumbnails beim verlustfreien Drehen nicht korrekt mit! Wenn ich ein mit Irfanview verlustfrei gedrehtes Bild in FixFoto lade, liegen die Thumbs noch falsch. Kann man aber da automatisch und verlusfrei korrigieren lassen.
best, mike
|
|

|
 |
Johannes
Ist häufig hier

|
Verfasst am:
24. Apr. 2003, 14:43 • (Kein Titel) |
 |
« eT » hat folgendes geschrieben: also doch: datei-uebertragung gecrashed.
kann ja mal passieren.
Also an der Dateiübertragung liegt es nicht, da der Fehler immer auftritt. Allerdings nur wenn man die Bilder mit Photoshop öffnen will. Außerdem kommt es noch darauf an ob Hochkant oder das Querformat vorliegt. Vielleicht mach ich heute abend mal eine Testreihe.
|
|

|
 |
eT
Foren-Ehrendoktor

|
Verfasst am:
24. Apr. 2003, 16:41 • (Kein Titel) |
 |
strange.
photoshop ein problem?
irfanview mal daneben?

|
 |
trozzreaxxion
Lebende Forenlegende

Kamera: K10D
Zubehör: 810-172150708590135

|
Verfasst am:
25. Apr. 2003, 15:20 • (Kein Titel) |
 |
« Johannes » hat folgendes geschrieben:
Außerdem kommt es noch darauf an ob Hochkant oder das Querformat vorliegt. Vielleicht mach ich heute abend mal eine Testreihe.
Hmm,
hoert sich ja tatsaechlich so an, als gaebe es vielleicht ein Orientierungsproblem mit den internen Thumbnails oder der Lageangabe in den EXIF's?!
Kannst mir so ein Original-Bild (eins, dass in PS chrashed) mal schicken/verlinken?
best, mike
|
|

|
 |
Johannes
Ist häufig hier

|
Verfasst am:
25. Apr. 2003, 16:35 • (Kein Titel) |
 |
« trozzreaxxion » hat folgendes geschrieben:
Hmm,
hoert sich ja tatsaechlich so an, als gaebe es vielleicht ein Orientierungsproblem mit den internen Thumbnails oder der Lageangabe in den EXIF's?!
Kannst mir so ein Original-Bild (eins, dass in PS chrashed) mal schicken/verlinken?
best, mike
Ja, kein Problem. Dauert allerdings bis Montag, da ich zur Zeit nicht an den Rechner mit Photoshop komme um mal zu testen bei welchen Bildern es die Probleme gibt.
|
|

|
 |
Johannes
Ist häufig hier

|
Verfasst am:
28. Apr. 2003, 08:35 • (Kein Titel) |
 |
Erstmal vorab: das Problem tritt nicht bei Photoshop (habe hier Version 7.0) sondern bei ImageReady (das Photoshop interne Programm um Bilder zu verkleinern bzw. Internetgerecht zu machen) auf.
Außerdem musste ich feststellen, dass es anscheinend doch nicht auf das Format ankommt. Denn bei meinen Probebildern hat er immer die Fehlermeldung "Konnte diesen Vorgang nicht beenden, weil ein Komprimierungsfehler aufgetreten ist" gebracht, egal ob Quer- oder Hochkant vorlag. Dieselben Bilder lassen sich in Photoshop problemlos öffnen. Der Fehler kommt nur bei ImageReady. Wenn man die Bilder dann aber z.B. mit ACDSee verlustfrei dreht kann man es ImageReady lesen.
Das ganze stellt für mich jetzt kein großes Problem dar, weil ich nur sehr selten mit Photoshop arbeite. Und wenn man weiß worauf zu achten ist, kann man das vorherige Drehen schon in Kauf nehmen. Für Leute die allerdings tagtäglich mit dem Programm arbeiten müssen wäre es eine äußerst unbefriedigende Angelegenheit.
Ich habe hier (1,72 MB) mal das Orginalbild von dem Hirsch aus diesem Thread eingestellt, bei dem das obige Problem auftritt. Kann es vielleicht mal jemand von euch testen?
|
|

|
 |
|
|